Verbesserung der Koordination der linken und rechten Hirnhälfte

Lateraltraining - Warnketraining

Die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften ist besonders für die Kurzzeitmerkfähigkeit und das logische Denken, sowie die Lösung komplexer Aufgabenstellungen (wie z.B. das Sprechen) wichtig. Dieses Training kann mit verschiedenen Aufgaben kombiniert werden, um mehrspuriges Arbeiten (d.h. mehrere Dinge gleichzeitig zu machen) zu trainieren.

Trainingsziele:

  • Aktivierung beider Hemisphären
  • Ausbildung einer Hemisphärendominanz
  • Ausbildung der Händigkeit
  • Verbesserung der Kurzzeitmerkfähigkeit
  • Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Training des mehrspurigen Arbeitens
  • Verbesserung der Schreibmotorik

Einsatzbereiche:

  • bei mangelnder Kurzzeitmerkfähigkeit
  • bei Wortfindungsstörungen
  • bei Sprachauffälligkeiten
  • bei noch nicht eindeutiger Händigkeit
  • bei Störungen der Schreibmotorik
  • bei mangelnder Konzentration und Aufmerksamkeit
  • unterstützend beim Fremdspracherwerb
  • zur Verbesserung rhetorischer Fähigkeiten

Therapie zur Verbesserung einzelner kognitiver Grundfunktionen – Training der Low-Level-Funktionen

Das Training der Low – Level – Funktionen der zentralen Reizverarbeitung nach Warnke beinhaltet ein komplexes und intensives Training zur Verbesserung der Grundfunktionen für ein erfolgreiches Lernen in Schule und Beruf. Es erfolgt mit dem Brain-Boy-Universal und beinhaltet Module zur Verbesserung der Hörverarbeitung, der Sehverarbeitung und der Kombination untereinander und in Verbindung mit motorischen (Bewegung) Anforderungen. Es ist eine patentierte und wissenschaftlich anerkannte Methode, um besonders Menschen mit Lese- und Rechtschreibproblemen zu helfen. Dieses Training kann aber auch jeder andere durchführen, der sich geistig fit halten möchte.

Therapeutische Wirkungen:

  • Verbesserung motorischer Reaktionen
  • Verbesserung der Sprachdekodierung (sicheres und richtiges Verstehen von Gesagtem)
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Verbesserung der Verarbeitung visueller (gesehener) Reize
  • Verbesserung der Verarbeitung auditiver (gehörter) Reize

Einsatzbereiche:

  • bei Störungen der Hörverarbeitung
  • bei Störungen der Sehverarbeitung
  • bei Störungen des mehrspurigen Arbeitens
  • bei Konzentrationsstörungen
  • bei Störungen der Ausdauer
  • bei schnellen Ermüdungserscheinungen
  • bei unzureichender Sprachdekodierung
  • bei verzögerten Reaktionen auf verbale Anforderungen/Aufforderungen
  • bei deutlichen Verlangsamungen beim Diktatschreiben

Therapie bei Lese- und Rechtschreibstörungen

Der neurophysiologische Leseaufbau nach Fred Warnke gestaltet den Leselernprozess auf eine neuartige und gehirngerechte Art und Weise. Das Lesenlernen geschieht unter Nutzung natürlicher Lernmöglichkeiten des Menschen. Dabei liest der Lernende / der Patient mit einer Modellstimme (Therapeut, CD) synchron (zu gleich) und hört beide Stimmen abwechselnd auf dem rechten und auf dem linken Ohr. Sehen, Hören und Sprechen geschehen gleichzeitig und führen so die notwendige Verkopplung von Wortbild, Stimmmelodie und Sprechbewegungen herbei.

Therapeutische Wirkungen:

  • sicheres und richtiges Erkennen und Sprechen von Lauten und Wörtern
  • Verbesserung der Unterscheidung ähnlich klingender Laute (Wahrnehmungstrennschärfe)
  • sicheres Zusammenziehen von einzelnen Buchstaben und Lauten zu Wörtern
  • besseres Verstehen des Inhaltes
  • Verbesserung des Lesetempos
  • Verbesserung der Aussprache
  • Verbesserung der Sprechmelodie und des Sprachrhythmus

Einsatzbereiche:

  • bei Schwierigkeiten beim Lesenlernen
  • beim unflüssigen, stockenden Lesen
  • beim Nichtverstehen des Inhaltes
  • beim verlangsamten Lesetempo
  • bei fehlerhaftem Sprachrhythmus
  • bei fehlender Sprachmelodie
  • bei allgemeinen Sprachproblemen
  • bei Rechtschreibschwierigkeiten
  • bei Wortfindungsstörungen